Getrennte Eltern müssen sich fragen: Wie wohnen wir ab jetzt? Wechsel-, Residenz- oder Nestmodell? Welches das beste für die Kinder ist, hängt auch von deren Alter ab.

Wie in einem perfekten Familienporträt haben sie sich vor der Kamera positioniert: vorn auf dem Boden die Eltern, Florian Michel und Marion Heck, hinter ihnen auf dem Sofa die Söhne Julin und Carlo. Das WLAN hakt immer wieder, die Familie hat sich aus einer Ferienwohnung in Italien in den Videoanruf eingeloggt. Gerade waren die Eltern noch auf der Piazza des ligurischen Dörfchens zusammen einen Kaffee trinken. Der 17-jährige Julin hatte keine Lust mitzugehen, Carlo, 12 Jahre, ist erkältet. Die Tochter Selma, 20, ist am Vortag abgereist, zurück zum Studium in Holland. Ein ganz normaler Familienurlaub? Nicht ganz: Michel und Heck sind seit acht Jahren getrennt. …

Erschienen am 6. Juni 2023 auf ZEIT ONLINE (Fotos: Verena Müller)

Hier gibt es den ganzen Artikel als PDF.